Ausflüge

Projektwoche im Elsass

juni 2022

Wir sind Ende Juni zusammen ins Elsass gefahren.Wir besuchten eine Klasse in einer elsässischen Schule, wir wanderten einen Hügel hinauf und besichtigten eine Ruine, wir erlebten die Welt und Magie von (Edel-)Steinen und wir erhielten eine Führung durch einen Weinkeller. Und dabei war natürlich auch vieles in französisch.Es war eine abwechslungsreiche Woche in toller Gruppe. Das macht Spass!

 


The World of Chocolate

märz 2022

 

We visited the Läderach factory in canton Glarus. We hat a lot of fun and al lot of chocolate to eat. We had a tour guide; her name was Brigitte. The whole tour was in English. She showed us where the cocoa beans are from and what relationships they have with the farmers. She showed us how the plantation works and how they make chocolate out of the cocoa beans. In the end we all bought something from the shop. We had a very good time and it was very funny.

 


Day and night

märz 2022

Wir übernachteten vom 8.3. auf den 9.3.22 in der Schule und machten viele lustige Sachen.

Doch es begann schon am Tag zuvor. Wir hatten in der ersten Stunde Musik. Danach gingen wir alle Schlittschuhfahren. Als wir in der Schule zurück waren, hatten wir Pizza zum Mittagessen.

Die Oberstufe machte dann Popcorn für den Zvieri und Schokocreme als Dessert für den Abend.

Vor der Dämmerung gingen wir alle in den Wald, machten Spiele und assen unser Nachtessen vom Feuer. Im Dunkeln gingen wir durch den Wald zurück, genossen unsere Schokocreme und gingen dann ins Bett. Der nächste Tag war dann wieder wie immer.


wir entdecken den pfäffikersee

September 2021

In zwei Gruppen sind wir je eine Hälfte um den See gewandert. Wir haben verschiedene Aufgaben zum Lösen bekommen. Besonders gefallen hat mir das Mittagessen auf dem Steg.


Projektwoche in amden

August/September 2021

In der Projektwoche sind wir mit allen Kindern der Schule zum Naturfreundehaus Amden gefahren. Nach dem Ankommen haben wir zuerst einmal die Zimmer eingeteilt. Die Jüngeren haben ein Zimmer zusammen bezogen. Die Älteren haben sich in 2er- und 3er-Gruppen eingeteilt. Am Dienstag haben wir verschiedene Übungen gemacht, draussen Blumen abgezeichnet und eine Geschichte dazu geschrieben. Am Mittwoch sind wir auf den Berg Gulmen gewandert. Am Donnerstag haben wir unsere Sachen gepackt und sind mit einem Zwischenstopp am Walensee zurückgefahren. Es hat uns allen sehr gut gefallen.


Am See

Juli 2021

Es ist cool, dass wir uns an heissen Tagen im Wasser abkühlen können. Oft essen wir dann am See und sind dann wieder frisch fürs Nachmittagsprogramm.


Pflanzenschau

NovemBER 2020

Wir sind mit  dem Fahrrad in die Pflanzenschau in Hombrechtikon gefahren.Wir haben viel Spass gehabt und haben vieles gelernt.Camellia sasanqua cleopatra Bonsai kameli war unser schönster Baum.


Velowoche

OKTOBER 2020

In der Velowoche haben wir zwei Geschicklichkeits-Nachmitage gemacht. Wir haben verschiedene Sachen gelernt und geübt. Vor der Velowoche und nach der Velowoche sind wir zu allen aus der Schule mit dem Velo nach Hause gefahren, was bei manchen ein langer und anstrengender Weg war.


WALDSPAZIERGANG

OKTOBER 2020

Wir haben einen dreistündigen Spaziergang gemacht.

Wir haben Rätsel und Spiele gemacht. Es gab mehrere 2-er Gruppen. Die eine Person hat sich die Augen verbunden, die andere Person hat die blinde Person durch den Wald geführt.

Nach 5 Minuten gab es einen Wechsel. Es hat uns allen sehr Spass gemacht.


Greifensee

JULI 2020

Wir waren am wunderschönen Greifensee. Es war sehr toll und lustig. Jemand hatte Geburtstag und es gab Kuchen und Früchte. Wir waren am Dienstag 14. Juli 2020 da. 


Sempachersee

JuLI 2020

Am 13.7.2020 haben wir einen Mitschüler am Sempachersee besucht. Wir sind nach dem Znüni losgefahren. Wir haben etwa 1h und 25min gebraucht, bis wir angekommen sind. Wir haben uns umgezogen und sind ab in das Wasser. Um etwa 12 Uhr haben wir den Mitschüler getroffen. Er ist im Rollstuhl, weil er seinen 6. Wirbel gebrochen hat. Als wir ihn getroffen haben, war er ziemlich glücklich.


Im Wald und auf dem Bauernhof

juni 2020

Juhee, wir waren wieder einmal bei den Kühen und anderen Tieren auf dem Bauernhof. Und auch im Wald sind wir ja immer wieder.


Schlittschuhfahren

Januar 2020

Im Januar sind wir zweimal aufs Eisfeld . Beim ersten Mal konnten es alle nicht so gut aber beim zweiten Mal war alles gut.


Bachtel

Dezember 2019

Wir waren auf dem Bachtel. Es hat einen Märchenweg und einen Spielplatz.


Hinwilertobel

Juli 2019

Im Hinwilertobel gab es Bäche, Wasserfälle, Badewannen und Kletterhügel. Es gab viel zu entdecken.


Tierpark Bruderhaus

Juli 2019

Im Tierpark haben wir viele Tiere gesehen. Bei den Wölfen haben wir ganz lange gewartet und dann haben wir einen Wolf gesehen. Es gab auch einen super Spielplatz.


Büffeljagd auf dem Bauernhof

Juni 2019

Wir durften zwischen den Kühen durchlaufen, was richtig Mut brauchte. Die Schweine waren sehr süss. Später haben wir noch Indianer gespielt, die mit den selbstgebastelten Pfeilbögen auf Büffeljagd gingen. Das hat mega Spass gemacht.


Pferdestall

Februar 2019

Wir haben den Pferdestall besucht und durften die Pferde striegeln und führen. Das war ein tolles Erlebnis!


Munggeweg bei Amden

September 2018

Wir waren auf dem Munggeweg. Wir fuhren mit dem Sessellift. Es hatte ganz viele posten. Es hatte  einen Tierbefreundungsposten. Es hatte eine Holzkugelbahn und zwei kleine Brücken. Es hatte auch einen Barfussweg und einen Aussichtsturm. Der Ausflug hat uns gut gefallen. 


Zelten im jura

26-28.6.18

Wir waren zelten im Jura. Wir kochten auf einem Gaskocher leckere Teigwaren. Wir gingen in eine kühle Grotte und in einen tollen Dinosaurierpark.


Camping am neuenburgersee

25.-27.6.2018

Wir waren für ein paar Tage am Neuenburgersee. Wir wohnten in einem Wohnwagen. Wir gingen einmal ins Wasser. Das Wasser war sehr kalt. Wir haben auch ein paar tolle Fotos gemacht. Es war lustig.


Tierpark goldau

14.5.18

Wir gingen in den Tierpark Goldau. Wir haben die Tiere angeschaut und Fotos gemacht. Wir assen beim Wolfsausguck zu Mittag und sahen dann auch zwei Wölfe. Es war toll. Die kleinen Zwergziegen und die Wildkatzenbabys waren total herzig. 


Rund um de Zürisee

10.5.18

Wir fuhren 67 Kilometer um den Zürisee.

Sonne, Wind und Regen alles war dabei. Es hat Spass gemacht und es war streng.

 



Mittagessen im Wald

März 2018

Wir waren am Donnerstag im Wald. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Schlangenbrot, normales Brot, Cervelat, Bratwurst und Gemüse. Danach spielten wir Verstecken. Es hat Spass gemacht. Tara kam natürlich auch mit.


Ausflug in den Kanton Luzern

19.2.18 & 20.2.18

 

Wir waren mit EliSara am Pilatus Schneeschuh laufen. Wir assen gebratene Würste auf einem wunderschönen Spielplatz. Es war toll. Wir durften in einem ehemaligen Bauernhaus in Oberkirch (LU) übernachten. Bevor wir ins Bett gingen, hatten wir noch verschiedene Spiele gespielt. Am Morgen waren einige von uns ziemlich müde, weil sie in der Nacht die Kirchenuhr gehört hatten. Dann gingen wir auf den Bauernhof von ShiMa. Sie zeigte uns ihren Bauernhof und half uns die Tiere besser zu verstehen.

 


Abenteuer im dunklen Wald

Oktober 2017

Am Donnerstagabend hatten wir gemeinsam Pasta gegessen und gingen anschliessend in den Wald. Es war bereits dunkel und wir gingen ohne Taschenlampe los. Am Waldrand angekommen, nahmen wir einen Schleichweg quer durch den Wald. Man konnte fast nichts sehen und musste einfach darauf Vertrauen, dass es gut kommt. Wir machten ein Feuer und Muran las uns ein Märchen vor. Dann gingen wir zurück und assen leckeres Popcorn. Tina hatte uns eine Geschichte vorgelesen und anschliessend gingen wir ins Bett. 




Sea Life in Konstanz

4. Juli 2017

Wir sind mit dem Zug nach Konstanz gefahren. Wir gingen ins Sea Life. Wir haben Fische, Wasserschildkröten, Seepferdchen, Seesterne, Quallen, Haifische, Pinguine und Rochen angeschaut. Die Wasserschildkröten waren sehr gross, fast so gross wie ich.

Wir waren auch noch kurz im Naturmuseum und dort haben wir ausgestopfte Tiere angeschaut. Dort haben wir an einem Wettbewerb mitgemacht.

Wir waren in Konstanz einkaufen und haben auf der Wiese, direkt neben dem Bodensee, gegessen. Danach sind wir wieder mit dem Zug zurück gefahren.



Seen

Juni 2017

Wir waren am Greifensee und am Zürisee baden. Tara, die Hündin, war immer als Erste im Wasser. Im Greifensee schwammen zwei schöne Schwäne mit uns. Wir schwammen im Zürisee bis zur Boje und zurück. Im Zürisee hat es Aale und zwei Meter lange Fische. Der Greifensee ist 32m tief und der Zürisee 143m.

 



Vitaparcours

Mai 2017

Wir traffen uns am Dienstagmorgen beim Vitaparcours, in Jona. Wir durften einen netten Hund streicheln, dann liefen wir los. Wir sahen einige Mäuse und eine Blindschleiche. Dann machten wir den Vitaparcours. Die Ringe waren toll, so wie viele Sachen. Das Ende war bei einem Spielplatz. Es war toll. Dann fuhren wir mit dem Velo zurück.