Kurzes Aus dem Alltag

apfeltag

oktober 2021

Ein Herbst ohne Apfeltag ist fast schon undenkbar: Wir machten Most, getrocknete Apfelschnitzli und Apfelwähe. Es machte Spass und wir genossen es!

Kreativ woche

Juli 2021

Wir haben in der letzten Woche vor den Sommerferien eine kreativ Woche gestartet mit externen kindern. Wir haben viele verschiedene Projekte gestaltet. Manche von uns gingen auch zu einem Schmied. Die meisten von uns gingen auch zu unserer sing Lehrerin, haben gesungen und musiziert. Ein paar haben auch  gestrickt und gehäkelt. Andere Projekte gab es auch noch.

Puzzle-Zeit

Juli 2021

Wir haben drei Puzzles mit allen der Schule zusammengesetzt. Wir haben ein schwieriges 1000er Puzzle und zwei 500er Puzzles gemacht.

Weihnachtswoche

dezember 2020

Weil es die letzte Schulwoche vor dem neuen Jahr ist, durften wir besondere Sachen machen.

Am Montag durften wir mit unserer Französisch-Lehrerin Mousse au Chocolat machen.

Es war sehr lustig zu machen! Es wurde zwar eher zu einer Schokoladen Soße, aber es war trotzdem lecker.

Am Dienstag haben wir Kekse gebacken. Wir haben Schoggikugeli, Schoggicornflakes und Vanillekipferl gebacken.

Am Donnerstag gingen wir mit dem Fahrrad in den Wald und haben dort unser Mittagessen gegessen.

Später haben ein paar von der Unterstufe und Mittelstufe eine Aufführung gemacht.

Zum Zvieri durften wir unsere selbstgemachten Kekse essen.

Schnee

dezember 2020

Als es geschneit hat, haben wir direkt die Chance ergriffen und haben am Morgen Schneespiele draussen gespielt. Die darauf folgenden Tage haben wir öfters im Schnee gespielt als Velo zu fahren. Ich fand es toll und lustig, dass wir so oft im Schnee sein durften.

Schlittschuhfahren

dezember 2020

Wir sind vorletzten Donnerstag zusammen mit Muran, Carola und Yusha Schlittschuhfahren gegangen.

Es hat Spass gemacht, weil ich und alle anderen, die es nicht so gut konnten, es besser konnten als sonst. Alle hatten Spass und waren fröhlich. Sogar ich hab dran Spass bekommen.

fasnacht

Februar 2020

Wir spielten Musik, Spiele und verkleideten uns. Es hat Spass gemacht.

Januar 2020

Wir kauften und verkauften Kleider im und auf Französisch.

Vorträge

Dezember 2019

Wir haben Vorträge gemacht über Gewitter, Schnee, Abendrot, Meteorologe und Tornados.

Puppenhaus

November 2019

Wir konnten unser eigenes Puppenhaus aufzeichnen, ausmessen und bauen. Das war toll.

Die Mittelstufe kocht Mittagessen

November 2019

Wir haben jede Woche Mittagessen, in kleinen Gruppen für die Schule/Klassen, gekocht.

Programmieren

November 2019

Mit einem Programm haben wir Zeichnungen gemacht. Wir lernen jede Woche neu Dinge übers Programmieren.

Halloween

31.oktober 2019

Wir haben Kürbisse geschnitzt, gebacken und vieles mehr. Wir durften uns auch verkleiden. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Puzzle

Oktober 2019

Wir haben ein Puzzle gemacht. Auf einem Puzzle hat es vier Ponys die Pizza essen, auf anderen sieht man einen Bauernhof oder Graffiti-Sprayer. Auf der Rückseite haben wir eine Geschichte zum Bild geschrieben.

Eichhörnchen

Juli 2019

Nachdem wir vieles über Eichhörnchen gelernt hatten, gingen wir in den Wald und suchten sie. Leider waren sie wohl gerade in der Mittagspause... :-)

Schnecken

Juni 2019

Wir haben gemeinsam ein Buch über Schnecken gelesen und ein eigenes Terrarium eingerichtet. Anschliessend ging es auf die Suche nach Schnecken. Wir haben sie dann eine Woche lang beobachtet.

Getreide

Juni 2019

Spass im Bach

Mai 2019

Selbstgemachte Kreide

März 2019

Mit Gips, Lebensmittelfarbe und Wasser haben wir unsere eigenen Kreiden hergestellt. Das hat super geklappt.

Turnhalle

Vom Herbst bis zum Frühling gingen wir in die Turnhalle. Wir haben viele Spiele gespielt und konnten an verschiedenen Posten neue Dinge ausprobieren.

Experimente

Im Forscheratelier machen wir jede Woche neue Experimente.

Spass im Schnee

Januar und Februar 2019

Wir waren schlitteln, haben Iglus gebaut und das Eis erforscht.

Konfitüre

Dezember 2018

Wir haben Quittenkonfitüre selber gemacht. Zuerst haben wir die Quitten mit dem Tuch geputzt und dann geschnitten. Mit Zucker haben wir es gekocht. Das war toll.

Sum Blox

November 2018

Mit diesen tollen Zahlen kann man nicht nur Türme bauen, sondern auch rechnen. Wenn man eine 2 auf eine 8 stellt ist es gleich hoch wie eine 10.

Mousse au chocolat

November 2018

Wir haben Mousse au Chocolat gemacht. Es kommt aus Frankreich. In der Küche haben wir auch Französisch gelernt:

la cuisine = die Küche

la cuiller = der Löffel

le mixeur = der Mixer

Es war sehr lecker.

Apfelringe und Apfelsaft

September 2018

Wir haben einen Apfel genau untersucht, die Kerne rausgeholt und Apfelbäume gepflanzt.

An einem anderen Tag haben wir alle zusammen Apfelringe geschnitten und selbst gedörrt. Eigenen Apfelsaft haben wir auch einmal gemacht.

Sommerfest

Juli 2018

Zum Sommerfest waren die Eltern und die Geschwister eingeladen. Gemeinsam spielten wir verschiedene Spiele, gingen barfuss einen Parcours und assen leckere Spaghetti. Es war ein sehr schöner Anlass.

hochbeete

Juni 2018

Wir haben Hochbeete bepflanzt. Es hat Spass gemacht. Es gibt Kräuter, Blumen, Kartoffeln usw.

Turnhalle

Frühling 2018

Wir gingen jeden zweiten Donnerstag in die Turnhalle. Dort haben wir viele verschiedene Dinge gemacht. Es hat viel Spass gemacht.

Stromkreislauf

Dezember 2018

Zuerst hatten wir uns überelgt, wie man den "heissen Draht" zusammenstellen muss und anschliessend konnten wir das Spiel spielen.